Unser Konzept

Ihre Zahngesundheit ist kein Glücksspiel

Ihre Zähne können in einem perfekten Zustand sein, oder sie können unter Karies, Parodontitis und anderen Erkrankungen leiden.

Sie können hervorragend saniert sein, in einer Qualität, die keine Wünsche offen lässt, oder Sie gehören zu den bedauernswerten Menschen, die dauernd zum Zahnarzt laufen und trotzdem ihr Zahnfleischbluten nie loswerden. Sie können stabile, kosmetisch perfekte Füllungen, Kronen oder Brücken haben, oder aber Ihre Füllungen fallen ständig heraus, und sie sind Dauergast bei Ihrem Zahnarzt.

Wenn Sie zu denen gehören, die ständig Zahnprobleme haben, halten Sie das vielleicht für Schicksal. Vielleicht glauben Sie, Sie hätten Ihre "schlechten" Zähne geerbt, doch abgesehen von sehr seltenen Fällen trifft dies nicht zu. Sie selbst und Ihr Zahnarzt haben das Wohlergehen Ihrer Zähne in der Hand, und unsere Aufgabe neben der eigentlichen Zahnbehandlung ist es, Sie mit dem nötigen Wissen auszustatten, damit Sie Ihren Teil dazu beitragen können.

Unseren Beitrag, die optimale und haltbare Versorgung Ihrer erkrankten Zähne, leisten wir gern und nach unserer Überzeugung auch gut.

Es ist diese Zusammenarbeit mit Ihnen, die wir suchen und Ihnen anbieten.

Qualität, Perfektion, Ästhetik

in unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis bieten wir Ihnen eine umfassende und qualitativ hochwertige Behandlung in allen Bereichen der modernen Zahnmedizin an. Mit "umfassend" meinen wir die Erkennung und Behandlung aller in der Mundhöhle und im Kausystem vorkommenden Erkrankungen, gegebenenfalls auch in Kooperation mit Kollegen anderer medizinischer Fachrichtungen. Insofern verstehen wir uns nicht nur als Zahnärzte sondern als Ärzte für Oralmedizin.

Vorsorgemaßnahmen und Prophylaxe sind dabei von besonderer Bedeutung, ebenso wie möglichst zahnschonende und zahnerhaltende Behandlungsmethoden.

Wenn die Zahnerhaltung einmal trotz unserer Bemühungen nicht möglich ist, bieten wir Ihnen einen Zahnersatz an, der funktionell, kosmetisch und ästhetisch den natürlichen Zähnen am nächsten kommt. Dank der Fortschritte in der Implantologie, ist heute in vielen Fällen ein festsitzender Zahnersatz möglich. Eine Optimierung unserer Praxisausstattung und die Verwendung hochwertiger Materialien betrachten wir als selbstverständlich. Damit dieser hohe Anspruch an Qualität und Perfektion dauerhaft verwirklicht werden kann, haben wir ein gut organisiertes Qualitätsmanagement etabliert und legen großen Wert auf Fortbildung für uns und das gesamte Team.

Sofortige Schmerzbeseitigung

Wenn Sie akute Schmerzen haben, helfen wir Ihnen immer sofort - ohne längere Wartezeiten. Dennoch bitten wir Sie, wenn möglich, auch in diesem Fall um eine kurze Anmeldung Ihres Besuches. Im Falle einer akuten Schmerzbehandlung erheben wir nur die Befunde, die zur sofortigen Schmerzausschaltung benötigt werden. Für die Befunderhebung des gesamten Gebisses und die Besprechung einer weiterführenden Behandlung werden wir mit Ihnen einen gesonderten Termin vereinbaren.

Gehören Sie noch zu den Angstpatienten?

Wenn ja, sind sie in bester Gesellschaft. Fast jeder leidet mehr oder weniger ausgeprägt unter Zahnarztangst - Wikipedia. Manche sind vor und während eines Zahnarztbesuches nur angespannt, andere können in der Nacht davor nicht richtig schlafen, wieder andere sind durch Horrorgeschichten, die sie von Freunden oder Verwandten gehört haben, verunsichert und erwarten schlimmste Schmerzen oder fürchten sich vor ungünstigen Diagnosen. Einige haben auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Die Zahnarztangst kann zur Panik werden und im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass der Angstpatient dringende Behandlungen verschleppt oder ganz unterlässt und sich der Zustand erkrankter Zähne dramatisch verschlechtert.

Wenn Sie zu den Angstpatienten gehören, sagen Sie es uns. Wir wollen, dass sich das ändert, und wir werden alles daransetzen, ihnen zu beweisen, dass die Zahnbehandlung ihren Schrecken verlieren kann und Ihre Ängste unnötig sind. Für uns gehört der Umgang mit Ihrer Behandlungsangst zu den täglichen Herausforderungen, und wir können Ihnen sicher helfen.

Schmerzlose Behandlung

Zahnärztliche Behandlungen müssen nicht schmerzhaft sein. Wir werden immer alles tun, um Ihnen Schmerzen zu ersparen. Während in der Vergangenheit die Zahnbehandlung oft schmerzhaft war, können wir Sie heute auf Grund moderner Anästhesie Methoden völlig schmerzlos behandeln. Dies tun wir einerseits für Sie, andererseits aber auch in unserem Interesse, weil Schmerzen die Behandlung nur unnötig erschweren und den Behandlungserfolg gefährden.

Diagnose und Besprechung

Unsere Befunderhebung und Diagnostik umfasst das gesamte Kausystem und alle benachbarten Strukturen. In diesem Zusammenhang erleben wir oft, dass neue Patienten in unserer Praxis erstaunt darüber sind, dass wir so viel finden, während bei ihrem Vorbehandler immer "alles in Ordnung" war. Dies kann natürlich Unsicherheit hervorrufen und die Frage aufwerfen, wer denn eigentlich recht hat. Damit Sie diese Unsicherheit überwinden und Ihre Entscheidung über weitere Behandlungsschritte treffen können, informieren wir Sie über Ihre Befunde und Diagnosen ganz ausführlich, mit dem Ziel, Ihnen ein fachlich fundiertes Verständnis für Ihre Erkrankungen und deren Behandlung zu vermitteln. Den besten Heilungserfolg erreichen wir mit Patienten, die sich bemühen, ihre Erkrankung zu verstehen und aus diesem Verständnis heraus die Behandlung überzeugt bejahen, sowie den Heilungsverlauf durch ihre Mitarbeit positiv beeinflussen.

Planung

Die Behandlungsplanung ist bei uns ebenso umfassend wie die Diagnostik. Nach einer anfänglichen Schmerzbehandlung bieten wir Ihnen grundsätzlich die Beseitigung aller zahnmedizinischen Probleme an, soweit das möglich ist. Wir empfehlen immer die Behandlung aller Zahndefekte und nicht nur die der schlimmsten. Das ist keineswegs überall selbstverständlich. Leider müssen wir allzu oft Patienten mit vielen Zahndefekten sehen, denen anderenorts die Behandlung der größten Defekte vorgeschlagen wurde, während bei den kleineren erst einmal - worauf auch immer - gewartet werden sollte. Ähnliches erleben wir bei Parodontitis bei Zahnlücken und bei allen anderen möglichen Erkrankungen. Ein solches Vorgehen zieht oft nicht nur eine lange Serie nicht enden wollender Teilbehandlungen nach sich, sondern kann auch sehr schädlich sein, weil durch die Verzögerung notwendiger Behandlungen noch zusätzliche Schäden entstehen. Wir planen unsere Behandlungsangebote immer umfassend, so dass Sie zu jeder Zeit, und zwar von Anfang an, den gesamten Umfang kennen. Bitte fragen Sie uns, wenn Ihnen irgendetwas unklar ist. Wir geben Ihnen gern, auch wiederholt, detaillierte Auskunft.

Haltbarkeit

Wenn es dann zur Behandlung kommt, können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihnen eine grundsolide und möglichst haltbare Versorgung bieten. Dies gilt für Füllungen ebenso wie für Zahnersatz. Es ist keineswegs normal, dass Füllungen oder Kronen und Brücken immer wieder herausfallen müssen, auch wenn es vielfach so dargestellt wird. So etwas ist nicht unvermeidbares Schicksal sondern verrät nur eine bestimmte Handschrift. Wir streben an - und erreichen auch fast immer, dass Ihre geplante und durchgeführte Versorgung bei guter Mitarbeit Jahre- und Jahrzehntelang hält. Dies tun wir in Ihrem aber auch in unserem Interesse, denn wir hassen Misserfolge und wollen Risikominimierung.

Ästhetische Zahnmedizin

Glücklich schätzen können sich diejenigen, die von Natur aus Zähne besitzen, die nicht nur gesund sind und gut funktionieren, sondern hinsichtlich ihrer Farbe, Form und Stellung, auch noch schön aussehen. Da nicht alle Menschen dieses Glück haben, gibt es die ästhetische Zahnmedizin, mit der wir Zahnärzte da etwas korrigieren und Ihren Zähnen zu einem ansprechenden Aussehen verhelfen können. Hier ein kleiner Überblick:

• Professionelle Zahnreinigung mit Air-Flow® (Pulverstrahl)
  • Zahnaufhellung durch externes Bleaching oder internes Bleaching (Tooth whitening)
  • zahnfarbene Füllungen wie Keramik-Inlay, und Kunststofffüllung (Kompositfüllung)
  • Teilkronen, Kronen und Brücken aus Vollkeramik oder Verblendmetallkeramik
  • Veneers (Verblendschalen) aus Keramik
  • Zahnschmuck

Keine Experimente auf Kosten unserer Patienten

Alternative Zahnmedizin, ganzheitliche Zahnmedizin, Naturzahnmedizin, Homöopathie und wie sie alle heißen mögen, sehen wir mit der gebotenen Skepsis, kritischer Distanz, oder strikter Ablehnung. Wir wenden nur Verfahren an, deren Wirksamkeit im naturwissenschaftlichen Sinn beweisbar, nachvollziehbar und zu erwarten ist. "Außenseiter Methoden", deren Nutzen meist zweifelhaft und deren Wirkungslosigkeit noch ihre beste Eigenschaft ist, sind in unseren Augen nichts als Geschäftemacherei. Dergleichen werden wir Ihnen nicht vorschlagen, und wir werden Sie auch warnen, wenn andere dies tun.

Ihre Mitarbeit

Vollkommen zu recht verlangen Sie von uns eine möglichst perfekte Behandlung. Dies erfordert unser volles Engagement und einen erheblichen Arbeitseinsatz. Im Gegenzug erwarten wir von Ihnen, dass Sie einen ebenso großen Einsatz und das gleiche Engagement zur Erhaltung und langfristigen Sicherung Ihrer Zahngesundheit beitragen. Dazu gehören sowohl die Umsetzung unserer Mundhygieneanweisungen und eventuell die Teilnahme an unserer Individualprophylaxe wie auch regelmäßige, gegebenenfalls engmaschige Kontrolltermine.

Termin-System

Unsere Praxis hat ein gut funktionierendes Vorbestellsystem. Dadurch können wir Ihnen lange Wartezeiten ersparen und uns bei länger dauernden Behandlungen ganz auf Ihren Fall konzentrieren. Da sich der benötigte Zeitaufwand für eine Behandlung nicht immer vor Behandlungsbeginn genau bestimmen lässt, kann es gelegentlich doch einmal Wartezeiten geben. Für diesen Fall bitten wir um Ihr Verständnis. Bitte vereinbaren Sie mit uns Ihre Behandlungstermine telefonisch unter der Nr. 06421-14737.

Und was kostet das alles ?

Diese Frage beantworten wir Ihnen, wenn wir Ihre Befunde und Diagnosen kennen sowie eine Behandlungsplanung mit möglichen Alternativen erstellt haben. Die Kostenvoranschläge und Heil- und Kostenpläne, die Sie von uns bekommen, richten sich immer nach den gültigen Gebührenordnungen und sind so präzise, dass Überraschungen nach Abschluss der Behandlung praktisch ausgeschlossen sind. Abweichungen können allenfalls durch Schwankungen der Edelmetallpreise oder durch unvorhersehbare Änderungen während der Behandlung entstehen. Sie bekommen die Kostenpläne lange vor Beginn der eigentlichen Behandlung ausgehändigt, und wir legen großen Wert darauf, dass Sie sie beim jeweiligen Kostenträger einreichen und sich eine verbindliche Kostenübernahmeerklärung einholen. Für den Fall, dass Sie eine finanziell günstigere Versorgung wünschen, schlagen wir Ihnen gern Alternativen vor. Bitte klären Sie vor Behandlungsbeginn alle Erstattungsfragen.

[1] © Alexandra H. - PIXELIO